Überlinger Platanenallee wird bald schon Geschichte sein


https://www.flickr.com/photos/cellphonesusie/28223812912/sizes/z/

flickr.com/ Susan Sharpless Smith/ (CC BY-NC-ND 2.0)

BÜB verkündet traurige Nachricht

Es dürfen all jene sich die Hände reiben, die tatkräftig der Stadtverwaltung die Stange hielten, in dem „lästige Umwelt- und Naturschützer“ davon abgehalten wurden, der Landesgartenschau ins Handwerk zu pfuschen.

Nachdem noch im Spätherbst die Hoffnung bestand, zusammen mit dem Widerspruch beim Verwaltungsgericht und der Campact-Petition, die Platanen vor der Fällung zu bewahren, setzte sich nunmehr der Willen der Stadt sowie das Bauvorhaben der LGS durch, wie die BÜB (Bürgergemeinschaft für Überlinger Bäume) verkündete, daß die Platanenallee bald schon Geschichte sein wird.

Eine Häme besonderer Art veröffentlichte die BÜB in ihrem informativen Blog, in dem ein bekennender LGS-Freund die ablehnende Haltung des Petitionsausschusses begrüßte, darüber hinaus gar hilfsbereite Bürger aufrief, sich doch mit Kettensägen an den Fällarbeiten zu beteiligen. Schlimm genug, daß die Stadtverwaltung keine Gesprächsbereitschaft mit der BÜB zuließ, darüber hinaus offensichtlich manche Stimmen in der Verwaltung bei Gericht versuchten, den Streitwert zu Lasten der Bürgerinitiative zu erhöhen, fühlen sich scheinbar auch „Freunde der LGS“ recht wohl beim Nachtreten.

Das „Nizza am Bodensee“ wird es nicht mehr geben, die Erinnerung verbleibt zusammen mit der Trauer um diese wunderschönen Platanen, die einer prestigeträchtigen Landesgarteschau weichen müssen.

Lotar Martin Kamm

Kategorie: Kurznachrichten

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Kurznachrichten abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Überlinger Platanenallee wird bald schon Geschichte sein

  1. Christine Gember schreibt:

    Ich kenne die genauen Umstände nicht, aber warum muss eine Platanenallee ausgerechnet für die Landesgartenschau weichen? Könnte man die nicht ins Konzept integrieren? Geht es nicht um Pflanzen und ihre Kultur? Bin traurig und ratlos darüber!

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s