Sprichwörter und Redewendungen


flickr.com/ helst1/ (CC BY-NC-ND 2.0)

flickr.com/ helst1/ (CC BY-NC-ND 2.0)

Einfach nur Sprachgebrauch oder Richtung weisend?

Sprichwörter: Zahlung, Meise, Konjunktion, Treppenlauf, Buchhalter, Schneidemaschine, Kurzurlaub. Sprichwörter, hiermit getan und doch wohl nicht verstanden. Wer Wörter spricht, sagt was? Wer Wörter spricht, sagt was!

Bei dir ist Hopfen und Malz verloren! Morgenstund hat Gold im Mund. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht! Einmal ist keinmal! Die Hand, die einen füttert, beißt man nicht. Spinne am Morgen bringt Kummer und Sorgen.

Redewendungen. Wenn Rede sich wendet? Wenn Rede sich wendet! Sprichwörter und Redewendungen vermitteln Alltagserfahrungen, Weisheiten in meist kurzen knappen Sätzen. Als Kind und Jugendlicher erträgt man sie leidvoll und stoisch, um sie als Erwachsener selbst zum Besten zu geben. Sie sind und waren in allen Kulturen anzutreffen, daß heißt schon, das kleinste Kind auf irgendeiner einsamen Insel war den Sprichwörtern und Redewendungen mit einem unsichtbaren Zeigefinger ausgesetzt. Wenn dem so ist, so müssen sie ein wichtiger Bestandteil der Sprache, Kultur sein.

Selbst im eigenen Land gibt es unterschiedliche Sprichwörter und Redewendungen, entweder sind sie ein klein bißchen verändert oder komplett neue, die in anderen Teilen des Landes nicht in Gebrauch sind. Dies hängt oft mit den Lebensumständen der Menschen zusammen, die für sie ausschlaggebend sind. Einige haben im Laufe der Jahre ihre Bedeutung verloren oder haben mit ihrem ursprünglichen Wissensgehalt Bestand.

Allen gemein sind aber die in meist kurzen Sätzen vermittelten Weisheiten, Handlungsweisen, Richtlinien. Warum nennt man sie nicht gleich so, sondern umschreibt sie mit Sprichwörtern, Redewendungen? Eine Erklärung wäre die nicht übereinstimmenden Aussagen in Bezug auf verschiedene Länder. Aber auch die nicht immer zutreffende Wahrheit, Handlungsweise, Richtlinie. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz.

Denn was für den einen Gültigkeit haben mag, ist für den anderen Unsinn. Deshalb ist die Wortwahl für die meist kurzen wahrheitsvollen, handlungsvorschlagenden Richtung weisenden Sätze richtig umschrieben mit den Begriffen Sprichwörter, Redewendungen.

Wer Wörter spricht, sagt was? Wer Wörter spricht, sagt was! Wenn Rede sich wendet? Wenn Rede sich wendet!

Es wird uns eben nicht in den Schoß gelegt, was wirklich richtig oder falsch ist, wo Wahrheit vermittelt wird, wo Lüge. Jeder ist seines Glückes Schmied, da liegt der Hase im Pfeffer.

Doris Mock-Kamm

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Kolumne abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Sprichwörter und Redewendungen

  1. Cornelia Warnke schreibt:

    Meist haben Akrostichen neben dem eigentlichen – deutlich wahrnehmbaren – Text auch noch eine nicht gleich augenscheinliche Redewendung oder Sprichwörter im Gepäck. Siehe hier:

    das geländer

    ich bin gefangen im sein
    will aber mit euch leben
    euch aus den fesseln befrei´n
    ein gemeinsames streben

    geländer nicht nur zum schein
    sein halt gibt psychische ruh
    über tiefes felsgestein
    den zum schutze nutzt auch du

    reissenden wolf mit hungrigem blick
    fluss – fahrt abwärts ohne wiederkehr
    euch brächte er nie mehr zurück
    aber das geländer hilft euch da sehr

    nicht für immer als hilfe gemacht
    als rettung nur in letzter not
    krücke(n), die nietzsche sich ausgedacht
    dienen dir nicht bis hin zum tod

    cornelia warnke

    Gefällt 1 Person

  2. Rachel schreibt:

    пословица не даром молвится = ein Sprichwort wird nicht umsonst gesagt! – dem kann ich nur zustimmen!

    LG; Edith

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.